Wir suchen laufend  Schulpaten (High-School) für die Schulabgänger aus dem Mobjap Children Center.

Für Downloads bitte nach unten scrollen


 

Patenschaften

für Schulbesuch

 

 

 

 

Bildrechte: mZp-5-2014

Schulbildung in Kenia kostenlos?

Nicht ganz und bei näherem Hinsehen alles andere als das:

  • Kostenlos ist nur die Grundschule. Das Tragen einer Schuluniform, schon deren Anschaffung sich viele Familien nicht leisten können, ist aber Pflicht.

  • Auf dem Land sind Wege zur Schule für unsere Vorstellung oft unfassbar weit. Ein zweistündiger oder längerer Schulweg (zu Fuß) ist keine Seltenheit. Oft bleibt nur die (teurere) Unterbringung in einem Internat. Manchmal genügt die Finanzierung eines Fahrrads.

  • Höhere Schulbildung aber ist in jedem Falle kostenpflichtig. Das Bildungsangebot, kann also oft – trotz gflls. hervorragender Intelligenz – nicht wahrgenommen, auch wenn die Schule quasi „um die Ecke“ ist.

 

In Notfällen stundet die Schule das Schulgeld. Wird keine Lösung gefunden, zerplatzt der Traum einer besseren Zukunft

- unabhängig von Fleiß und Intelligenz, auch wenn die Schule ausnahmsweise direkt mal in der Nachbarschaft sein sollte.

Und sogar bereits bestandene Examina verbleiben in der "Schublade" der Schule, bis die Schulden bezahlt sind. - Das aber ist sehr oft niemals möglich ...

Zurzeit (Jan. 2024) steht leider ein zusätzliches Problem im Raum, über das der oberste kenianische Gerichtshof noch zu entscheiden hat: Die neue kenianische Regierung hat Ende 2023 entschieden, die sog. "Government subsidity" zu streichen.  Es geht um eine Subventionierung des Highschool-Besuchs in Höhe von ca. 150 Euro / Kind / Jahr. Armen Familien ist es unmöglich, diesen Zusatzbeitrag aufzufangen. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

 

Wenn Sie ganz persönlich einem Kind den Schulbesuch oder einem jungen Menschen das Studium ermöglichen wollen , sprechen Sie uns bitte an, denn:

 

Helfen macht glücklich!

 

.... und damit meinen wir auch

in erster Linie den Helfenden ....



Download
Allgemeine Information für Schulpaten
231209_Information fuer Schulpaten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Download
Datenblatt für Schulpaten
221203_Schulpatenschaft_Datenblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 182.3 KB